Häufig gestellte fragen

Werden Häuser mit Photovoltaik Anlagen im Brandfall gelöscht?

  • Selbstverständlich werden Häuser mit Photovoltaik Anlagen bei einem Brand gelöscht. Die Feuerwehr kann in einem sicheren Abstand von 1-5 Meter je nach Strahlart den Brand löschen.

    (Quelle: http://www.energie-und-technik.de/erneuerbare-energien/news/article/94801/0/PV-Anlagen-Weder-Brandursache-noch-Loesch-Hindernis/)

Gibt es ein elektromagnetisches Feld, und wenn ja, hat dies irgendwelche Auswirkungen?

  • "Spezielle Erkenntnisse oder Studien über gesundheitliche Risiken durch Elektrosmog von Photovoltaikanlagen sind mir nicht bekannt. Ich erwarte auch keine besonderen Risiken, da nachts, wenn die Empfindlichkeit gegenüber elektromagnetischen Feldimmissionen am größten ist, die Sonne nicht scheint, folglich auch kein Strom in den PV-Modulen fließt und keine Magnetfelder erzeugt werden. Elektrische Felder entstehen nachts nur dann, wenn der Wechselrichter die Module galvanisch nicht vom Stromnetz trennt. Elektrische Felder werden aber wie schon gesagt durch den Dachaufbau gut abgeschirmt und dringen nicht ins Haus ein."
-Dr. Klaus Trost
Quelle: Wissenschaftsladen Bonn

Kann ich meinen selbst produzieren Strom speichern?

  • Es gibt mittlerweile Batterie-Speichersysteme namhafter Hersteller, mit denen der überschüssig produzierte Strom gespeichert werden kann.

Sind Solarmodule vor Hagel geschützt?

  • Solarmodule sind so konzipiert, dass sie auch widrigen Witterungsbedingungen problemlos standhalten. Durch das gehärtete Spezialglas sind die Solarmodule sehr gut gegen Hagel geschützt.